News

Herzlicher Dank ?!

 In den letzten Tagen wurde unser Startplatz durch ein Herz verschönert. 

Sieht nett aus und hat ein großes Presse-Echo hervorgerufen. Das sollten wir uns für zukünfige Aktionen merken: 
Ein Plakat an dieser Stelle ist weithin sichtbar. 

Im aktuellen Fall sollten die nächsten Piloten bitte überprüfen, ob von den Steinen keine Gefahr beim Startlauf ausgeht. 

Nachweis der Flüge

 

Ist zwar schon etwas älter aber sollte mal wieder in Erinnerung gerufen werden. Vor allem für unsere Wenigflieger und Tandempiloten (Danke an Robert für den Hinweis).

Wichtige Änderungen beim „Nachweis der fliegerischen Übung“ (Checkflug)

Ueberflieger

Letzten Sonntag am Dreier - Ganz ordentliche Höhe für ohne Termik. 

Und die Steuerbügel noch schön gerade. 

Wer findet den Atos? 

Testflieger

Heute testete Martin seinen neuen Flieger am Berg. Er hatte wohl leichte Startprobleme

 http://www.drachenflieger-spaichingen.de/media/temp/VID-20170223-WA0001.mp4

Übungsfliegen am Dreier (19. Februar 2017)

Es sah ganz gut aus: Wind 15-20 km/h aus West. 
Also frühe Nestflucht am Sonntag Morgen. 

Es hat dann doch nicht sooo gut getragen aber zumindest waren wir an der frischen Luft und Brian konnte seine ersten 2 Flüge  vom Dreier absolvieren.

 

 

n. 

Weiterlesen
40 Jahre DFVS e.V.

 

Die Drachenflieger Spaichingen feierten in geselliger Runde ihr 40 jähriges Vereinsjubiläum.

Geschafft. Nachdems ein paar Probleme mit unserer HP gab  sind die Bilder nun Online  

HIER

Weiterlesen
Vandalismus am Startplatz

 

Video vom Einkorncup 2016

 Ein schönes Beispiel, dass es nicht immer 1000m AGL braucht um Spaß zu haben. 

Während wir beim Drachenfliegermeeting am Tegelberg waren, haben die Freunde des HGC Einkorn Ihr jährliches Pokalfliegen veranstaltet. Doro hat daraus ein tolles Video geschnitten. 

 

Einkornpokal 2016 from Doro Ft on Vimeo.

Neujahrsfliegen 2017

 

 

Große Aufregung am 2. Januar in Spaichingen.

Der Berg brennt

 Aber leider wars nix mit der Startplatzvergrösserung. Der Brandherd lag weiter Richtung Klippeneck.

Schönes Wettter zeigte sich an

Drei König.

Und die neue Flugsaison hat sich mit zarten Cumuli auch schon mal angemeldet.

Leider wars aber nix mit starten :-(

 Aber erst nochmal zurück zum 1.1.2017  

Bei besten Flügbedingungen für unsere Nachwuchspiloten, bereitete sich Fabian auf seinen ersten Flug vom Berg vor.

Doch zuerst testeten unsere alten Hasen die Luft

Bei schönsten Flugwetter war richtig was los am Berg. Im übrigen hatte ich den Startleiterjob richtig genossen.

Am Start beinahe T-Shirt Wetter, wars im Tal bitter kalt!

 

 

Grundkurs 2016

Der Grundkurs konnte in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werden.

Bilder zum Kurs gibts HIER